Leichte Sprache
Der Weiterbildungsverbund hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel organisiert er die Weiterbildung für Ärzte.
Es gibt verschiedene Menschen, die zusammen-arbeiten.
Wir helfen Ihnen, damit Sie den richtigen Ansprech-Partner finden.
Infos zu den wichtigen Inhalten
Das ist die Internet-Seite des Weiterbildungsverbundes Allgemeinmedizin Schwarzwald-Baar-Kreis.
Die Adresse der Internet-Seite ist: www.weiterbildungsverbund-sbk.de
Sie können die Internet-Seite auf allen Geräten gut sehen:
• auf dem Computer,
• auf dem Tablet,
• auf dem Smartphone.
Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Informationen.
Auf der Internet-Seite gibt es Informationen vor allem für angehende Ärzte und Studenten der Medizin.
Zum Beispiel über:
• den Weiterbildungsverbund,
• den Facharzt im öffentlichen Gesundheitsdienst. Das ist ein Arzt der auf einem Amt arbeitet.
• die Verbundpartner,
• das Praktikum für Studenten,
• und die Region.
Der Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin
Dar Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin Schwarzwald-Baar-Kreis ist eine Gruppe mit verschiedenen Personen. Diese Gruppe unterstützt angehende Hausärzte bei der Weiterbildung.
Unsere Ziele sind:
• Die Weiterbildung für Ärzte planen
• Ein Praktikum für Studenten planen
• Studenten und Ärzte unterstützen
• Dass alle gut zusammenarbeiten
Unsere Angebote
• Weiterbildung: Wir organisieren die Weiterbildung für Ärzte
• Praktikum: Wir organisieren das Praktikum für Studenten
• Zusammen-Arbeiten: Wir bringen alle zusammen. So lernen sich alle kennen und können gut zusammen-arbeiten.
• Informationen: Auf unserer Internet-Seite finden Sie viele Informationen rund um das Thema Weiterbildung zum Hausarzt
Das ist die Adresse:
Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis, Gesundheitsamt
Herdstraße 4
78050 Villingen-Schwenningen
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: weiterbildungsverbund@lrasbk.de
Sie können uns auch anrufen.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 07721 913 7811
Hinweise zur Navigation
Die erste Seite auf einer Internet-Seite nennt man Start-Seite.
Wir erklären Ihnen die Start-Seite in Leichter Sprache
Damit Sie sich auf unserer Internet-Seite gut zurecht-finden.
Auf Englisch heißt die Start-Seite: Homepage.
Das spricht man so: Hohm-peetsch.
So finden Sie sich auf unserer Internet-Seite zurecht
Ganz oben links sehen Sie das Logo des Weiterbildungsverbundes vom Schwarzwald-Baar-Kreis.
Sie können auf das Logo klicken.
So kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.
Ganz oben rechts sehen Sie zwei Reiter.
Im Bereich Leichte Sprache finden Sie Informationen in leichter Sprache.
Im Bereich Gebärdensprache finde Sie Informationen in Gebärdensprache.
Unter diesen Reitern finden Sie ein weißes Feld mit einer Lupe:
Links neben der Lupe stehen die Wörter: Wonach suchen Sie?
In das weiße Feld können Sie ein Wort schreiben.
Zum Beispiel das Wort: barriere-frei.
Dann sucht der Computer auf der Internet-Seite vom Weiterbildungsverbund nach diesem Wort.
Und zeigt Ihnen die Ergebnisse von der Suche an.
Die Ergebnisse sind vielleicht nicht in Leichter Sprache.
Oben unter dem Logo finden Sie einen Reiter mit sechs verschiedenen Wörtern.
Sie können diese Wörter anklicken.
Dann bekommen Sie weitere Informationen.
Im Bereich: Weiterbildung Allgemeinmedizin finden Sie Informationen für die Ausbildung zum Hausarzt.
Im Bereich: Facharztausbildung öffentliches Gesundheitswesen finden Sie Informationen für die Ausbildung als Arzt der auf einem Amt arbeitet.
Im Bereich: Verbundpartner finden Sie Informationen über die Gruppen die zusammen-arbeiten.
Auf der linken Seite könne Sie auswählen.
Klicken Sie dazu auf eines der Wörter.
- Unter Schwarzwald-Baar-Klinikum finden Sie Informationen und den Kontakt zu dem Krankenhaus.
- Unter Praxen im Verbund finden Sie Informationen und die Kontakte zu den Arzt-Praxen
Im Bereich: Für Studierende finden Sie Informationen für ein Praktikum als Medizin-Student.
Im Bereich: Unsere Region finden Sie Informationen über den Schwarzwald-Baar-Kreis.
Im Bereich: Kontakt finden Sie die Kontakte der Gruppen die zusammen-arbeiten.
Auf der ersten Seite finden Sie den Kontakt zu Personen die alle Gruppen zusammen-bringen.
Auf der linken Seite können Sie auswählen.
Klicken Sie dazu auf eines der Wörter.
- Unter Kliniken und Praxen finden Sie Informationen und die Kontakte zu den Arzt-Praxen.
- Unter KWBW finden Sie Kontakte zu den Personen von Universitäten. Diese Personen kommen aus Freiburg.
- Unter BÄK finden Sie Kontakte zu Personen aus den Ärzte-Kammern.
Die Abkürzung BÄK steht für Bezirks-Ärzte-Kammer.
Das ist eine Gruppe die Ärzte in einer Region unterstützt.
Hier ist die Region der Schwarzwald-Baar-Kreis.
- Unter KoStA/KV finden Sie Kontakte zu der Kassenärztlichen Vereinigung.
Die Abkürzung KostA/KV steht für Koordinierungsstelle Allgemeinmedizin Baden -Württemberg.
Das ist eine Gruppe die Hilft die Ausbildung der Hausärzte zu unterstützen.
Unter jeder Seite können Sie weitere Reiter auswählen.
Rechts unten finden Sie zwei Wörter.
- Klicken Sie auf zurück kommen Sie auf die zuletzt von Ihnen besuchte Internet-Seite.
- Klicken Sie auf nach oben kommen Sie wieder ganz nach oben auf der Internet-Seite.
Links unten finden Sie weitere Wörter.
Sie können jedes Wort anklicken und bekommen dann Informationen.
Klicken Sie auf das Wort: Barrierefreiheit
Sie kommen dann auf die Seite mit einem Kontakt-Formular.
Sie können hier Fehler oder Barrieren melden.
Sie müssen in die Zeilen mit rotem Sternchen etwas rein-schreiben.
Beschreiben Sie den Fehler mit Ihren eigenen Worten.
Setzte Sie ein Kreuz und das Kästchen bei Datenschutz.
Zum Schluss klicken Sie auf das blaue Feld: Absenden.
Klicken Sie auf das Wort: Datenschutz
Sie kommen dann auf die Seite von unserer Datenschutz-Erklärung.
Hier bekommen Sie Informationen zum Schutz von Ihren Daten.
Klicken Sie auf das Wort Impressum
Sie kommen dann auf die Seite von dem Impressum vom Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin Schwarzwald-Baar-Kreis.
Hier finden Sie:
- Unsere Adresse, unsere Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse.
- Rechtliche Hinweise zu Bildern und Texten
- Informationen um Ausschuss von der Haftung für die Inhalte auf unserer Internet-Seite.
Erklärung zur Barrierefreiheit
Auf dieser Seite steht die Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Die Betreuer der Internet-Seite des Weiterbildungsverbundes Allgemeinmedizin Schwarzwald-Baar-Kreis haben diese Erklärung am 15.11.2024 erstellt und geprüft.
Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite vom Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin Schwarzwald-Baar-Kreis.
Das ist die Internet-Seite: https://weiterbildungsverbund-sbk.de/
Barriere ist ein schwieriges Wort.
Barriere spricht man so: Bar-je-rä.
Barriere bedeutet: Hindernis.
Ein Hindernis können Stufen für Rollstuhl-Fahrer sein.
Ein Hindernis kann auch Sprache sein.
Menschen können dann wenig oder nichts verstehen.
Das Gegenteil ist barriere-frei.
Das bedeutet: Hindernisse gibt es nicht.
Alle Menschen sollen die Internet-Seiten verstehen können.
Auch Menschen mit einer Behinderung.
Oder wenn sie noch nicht so gut Deutsch verstehen.
Das ist das Ziel.
In Baden-Württemberg gibt es dafür ein Gesetz.
Das Gesetz heißt:
Landes-Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
Die Abkürzung dafür ist: L-BGG.
In dem Gesetz steht:
Alle Menschen sollen eine Internet-Seite gut lesen können.
Der Weiterbildungsverbund möchte die Internet-Seite vom
Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin Schwarzwald-Baar-Kreis barriere-frei machen.
Deshalb gibt es auf dieser Internet-Seite:
- die Erklärung zur Benutzung von der Internet-Seite in Leichter Sprache.
- die Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache.
- Informationen in Gebärden-Sprache.
Leider sind noch nicht alle Informationen auf dieser Internet-Seite barriere-frei.
Das möchte der Weiterbildungsverbund ändern.
Was ist noch nicht barriere-frei auf dieser Internet-Seite?
Dateien zum Herunterladen sind vielleicht noch nicht barriere-frei.
Das sind zum Beispiel:
- Formulare
- Broschüren
- PDF-Dateien
- oder Informationen von anderen Anbietern.
Auf der Internet-Seite kann man zu anderen Internet-Seiten wechseln.
Diese Informationen sind vielleicht nicht vom Weiterbildungsverbund Schwarzwald-Baar-Kreis.
Die Informationen sind dann vielleicht auch nicht barriere-frei.
Auf der Internet-Seite gibt es auch Bilder und Darstellungen.
Die Bilder haben alle eine Beschreibung.
Also was man auf den Bildern sehen kann.
Das nennt man auch Alternativ-Text.
So können Sie uns kontaktieren und Barrieren melden
Haben Sie eine Barriere oder ein Problem auf unserer Internet-Seite gefunden?
Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse: weiterbildungsverbund@lrasbk.de
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
Sie können auch das Kontakt-Formular benutzen.
Das Kontakt-Formular ist ganz unten auf dieser Internet-Seite auf der linken Seite. Hierfür klicken Sie auf Barrierefreiheit.
Sie müssen in die Zeilen mit rotem Sternchen etwas rein-schreiben.
Beschreiben Sie den Fehler mit Ihren eigenen Worten.
Setzte Sie ein Kreuz und das Kästchen bei Datenschutz.
Zum Schluss klicken Sie auf das blaue Feld: Absenden.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Durchsetzungs-Verfahren
Sie haben den Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin Schwarzwald-Baar-Kreis informiert und gesagt:
Dieser Teil von der Internet-Seite ist nicht barriere-frei.
Dann muss sich der Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin Schwarzwald-Baar-Kreis bei Ihnen melden.
Dazu hat es 4 Wochen Zeit.
Das steht im Gesetz.
Der Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin Schwarzwald-Baar-Kreis hat sich nicht bei Ihnen gemeldet?
Dann können Sie sich beschweren.
Das können Sie bei diesen Personen machen:
- Beauftragte von der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen.
- kommunale Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen.
So können Sie die Beauftragte von der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen kontaktieren:
Landes-Behinderten-Beauftragte Simone Fischer
Geschäftsstelle der Landes-Behinderten-Beauftragten
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Das ist die Telefon-Nummer: 0711 279 33 60
Das ist die E-Mail-Adresse: Poststelle@bfbmb.bwl.de
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
So können Sie die Behinderten-Beauftragte vom
Schwarzwald-Baar-Kreis kontaktieren:
Behinderten-Beauftragte Stefanie Kaiser
Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis
Am Hoptbühl 2
78048 VS-Villingen
Das ist die Telefon-Nummer: 07721 913 72 29
Das ist die Fax-Nummer: 07721 913 82 29
Das ist die E-Mail-Adresse: Behindertenbeauftragte@Lrasbk.de
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
In bestimmten Fällen können Sie auch klagen.
Klagen bedeutet: Sie beschweren sich vor Gericht.
Das können Sie aber nicht alleine machen.
Dafür müssen Sie einen Verein oder einen Verband finden.
Zum Beispiel einen Verein für Menschen mit Behinderung.
Der Verein klagt dann vor Gericht.
Das schwierige Wort dafür ist: Verbands-Klage.
Wer hat den Text gemacht?
Den Original-Text hat das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis geschrieben.
Der Text wurde vom Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin Schwarzwald-Baar-Kreis ergänzt.
Das Landratsamt und der Weiterbildungsverbund Schwarzwald-Baar-Kreis sind auch für die Inhalte im Text verantwortlich.